Heute mal ein ganz toller, schneller Tipp, wie ihr euren Porzellan-Schätzchen einen neuen, modernen, wertigeren Look verpassen könnt!
Ich steh bei Porzellan im Moment mehr auf matte Oberflächen. Besonders bei weißen Teilen finde ich sie super hübsch und ich finde auch, mattes wirkt optisch oft hochwertiger. Ich hatte schon seit einiger Zeit ein paar Dekostücke im Auge, bei denen ich mir einen neuen matten Look super vorstellen konnte. Also hab ich mir dieses Mattspray besorgt und habe es mal an einem Tablett (das ich für alle Fälle auch doppelt da habe) ausprobiert. Und ich bin ziemlich begeistert vom Ergebnis. Ich finde es so viiiel schöner! Juchu!
Ich hoffe, ihr könnt auf meinen Bildern den neuen Matt-Look erkennen. :) Wenn es euch gefällt und ihr das auch mal ausprobieren wollt, achtet auf folgendes:
Beim Sprühen ist es wichtig, sehr dünne, aber dafür sehr viele Farbschichten zu machen. Zwischendurch immer gut trocknen lassen. Dafür braucht man tierisch viel etwas Geduld…
Die neue matte Oberfläche ist nicht sehr kratzfest! Das finde ich ziemlich schade, aber wenn man vorsichtig ist, wird es schon passen. Ich find’s so hübsch, ich bin trotzdem happy.
Der von mir verwendete Klarlack hat übrigens den Vorteil, dass er auf Wasserbasis ist und daher nicht so stinkt wie andere Sprühlacke. Außerdem, und das finde ich wirklich super: er ist auch für Kinderspielzeug geeignet! Also mal sehen, was für DIYs für den Kleinen (der am Samstag übrigens 1 Jahr alt geworden ist!!!) mir da noch in den Sinn kommen, den Lack gibt es ja schließlich noch in diversen tollen Farben. :)
Liebste Grüße
Karina
Kanne, Zuckertöpfchen und Milchkännchen von Friesland via wayfair.de
gestreifte Vase „Omaggio“* von Kähler
*Affiliate-Link
9 Kommentare
Liebe Karina, eine schöne Idee! Matt finde ich Geschirr auch eleganter und „skandinavischer“. Muss ich unbedingt mal probieren.
Dir alles Liebe, Sandra
Eine super Idee, ich finde matte Sachen auch meist schöner als glänzende, ich denke für Tabletts und Schalen ist es gut geeignet aber für Essgeschirr dann eher nicht wegen der geringen kratzfestigkeit aber an einer Vase werde ich das bestimmt mal ausprobieren, da ich auch gerne Sachen mit Sprühfarbe einen neuen Look verpasse.
Viele Grüße Kathrin
Hallo Kathrin,
nein, für Essgeschirr ist das Spray tatsächlich gar nichts. Aber eine Vase würde super damit verschönert werden können!
LG Karina
Liebe Karina! Aaaaaalles Liebe und Gute an den kleinen -NEIN, nunmehr natürlich schon GROOOSSEN ! – Levi!
Happy Birthday!!!
Da freu ich mich aber schon sehr auf einen Post mit Geburtstagsfoto!:-)
Matt finde ich auch generell voll schön!
Ich hab unlängst einen alten Sessel mit „matt verkehrsschwarz“ verschönert und es ist total schön geworden!:)!!!
Ganz liebe Grüße aus Österreich
Katrin
Danke, liebe Katrin, für die Glückwünsche. :)))
Stell dir vor, ich träum auch noch von einem Möbel-Neustreich-DIY in mattschwarz. Weiß nur noch nicht, was ich streichen will. :D
LG Karina
….- oh;-)!… Da wird sich bestimmt ein schönes Möbelstück finden!;-)…
In meinem Kopf sind immer zu viele Projekte…;-)
– außerdem bin ich von den upcycling Kissen aus deinem andern Post sehr inspiriert und sammle grade fleißig alte Shirts;-)
Jetzt hab ich aber grade mal eine ganze Menge von „Schnurschalen, Behältnissen…“ (Nach „bildschönes“) genäht. Hab mir auch extra schwarze Schnur dafür bestellt;-)
– also, solange wir noch wunschprojekte im Kopf haben passt wohl alles;-)!
Herzliche Grüße und schönes Sommersonnenwochenende noch!
(Bei uns steht ein Gartenfest an…, werde also weiter vorbereiten!)
Katrin
Das sieht toll aus. MIr gefallen matte Sachen auch viel besser, als glänzende. Eine tolle Idee. Ich finde die Kombination aus schwarz und weiß immer sehr stylisch und dekorativ. Überhaupt gefällt mir dieser Blog sehr. Viele Grüße von Juna
Kleiner Tipp noch beim Sprühlack: Wenn man fertig ist, die Dose auf dem Kopf halten und Sprühen bis der Sprühkopf leer ist. Dann kann nichts festtrocknen und die Dose ist beim nächsten Mal wieder voll einsatzbereit;)
Oh, cool, danke, das muss ich mir wirklich merken!
LG Karina