Tadaaa: Babyecke mit Wickeltisch im „New Swedish Design“

15. April 2015
Wickelecke im Arbeitszimmer

 

babyecke-new-swedish-design-1

So, ich bin bereit, euch den aktuellen Stand unserer Babyecke im Arbeitszimmer zu präsentieren! Seit ich in den Mutterschutz gestartet bin, bin ich nämlich endlich (!) ein wenig voran gekommen. In den nächsten Tagen soll dann noch mehr schönes und vor allem nützliches drum herum dazu kommen. Da ich ja nichts ohne Plan (Und vorausgehendes tagelanges hin- und herüberlegen. ARGH!) mache, habe ich, wie letztes Jahr beim Balkon-Makeover, eine Skizze von meiner Idee gemacht. Ich habe sie per Hand vorgezeichnet, eingescannt und dann am PC coloriert. Wollt ihr mal sehen? Da:

Entwurfsskizze Wickelecke

Ich bin ja immer ein bisschen stolz und erleichtert, wenn ich feststelle, dass ich noch zeichnen kann. :) Hab das ja alles in der Modedesign-Ausbildung gelernt, aber im echten Leben nutzt man dann diese Fähigkeit sooo wenig. Ich finde jedenfalls, die Zeichnung ist ziemlich hübsch geworden und ich hab jetzt doppelt so viel Lust, alles fertig zu machen. Tschacka!

 

babyecke-new-swedish-design-2a

Einer der Punkte, über den wir uns erst mal klar werden mussten: wie soll denn das Wickel-Möbel aussehen? Lange hatte ich an einen offenen Wickeltisch gedacht, aber die Verstaumöglichkeiten sind da doch sehr begrenzt… Also haben wir uns schlussendlich entschieden, uns nach einer Kommode plus Wickelaufsatz umzusehen. Da ich die MALM von IKEA immer schon ganz hübsch fand, sie viel Stauraum bietet und ich wusste, dass es dafür auch extra gefertigte Wickelaufsätze gibt, stand dann unsere Entscheidung bald fest. Fast zeitgleich bekam ich dann vom Label New Swedish Design das Angebot, eines ihrer cleveren Produkte zu testen. Ha! Das passte ja perfekt! Und schon nach kurzer Zeit kam dann der BUXENVOLL Wickelaufsatz bei uns an. Nach dem relativ unkomplizierten Aufbau war ich auch echt begeistert: schönes, helles, Birkenholz, hochwertige, stabile Verarbeitung und natürlich ist der Aufsatz perfekt auf die Maße der Kommode angepasst. Da er auf der Unterseite aber verstellbare Anschläge hat, kann man ihn auch genau so gut auf vielen anderen Möbelstücken (z.B. ein Babybett) montieren.

New Swedish Design gibt es seit 2011 und ich finde deren Idee echt super: sie stellen, made in Germany, Ergänzungen für IKEA-Möbel her, z.B. fürs BILLY-, MOLGER- und EXPEDIT-Regal oder die GALANT Schreibtische. Und für die MALM-Serie gibt es außer dem Wickeltisch z.B. noch ein Baby-Beistellbett fürs MALM Bett! Aber ihr könnt ja einfach mal in deren Online-Shop vorbei schauen, dort findet ihr alle Produkte.

babyecke-string-regal-1

 

babyecke-string-regal-2

Ach ja, auf dem ersten Bild dieses Posts findet ihr natürlich auch die Auflösung des Rätsels, was ich denn nun von meinen Baby-Wannahaves schon hier hatte. Es ist das Rutscherfahrzeug von Retro-Pedals! Mein Liebster hatte es sich tatsächlich für unseren Kleinen zum eigenen Geburtstag gewünscht. Der beste Wunsch, den er je hatte! :))) Wir findens super und hoffen, unser Kind dann irgendwann auch!

Wie gesagt, die Zeichnung oben verrät es: hier wird noch einiges passieren, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Is ja klar.

Liebste Grüße
Karina

 

Kuschel-Pinguin von Habitat
Mobile Wickelunterlage von Zara Home
gemusterte Mullwindeln von Pippi
Wickelauflagenbezug von Koeka
Streifenpullover und hellgraue Strickjacke von Zara
Hose von Gap
Tapete von Tapetenagentur

 

Beitrag entstanden in freundlicher Kooperation mit New Swedish Design

38 Kommentare

  • Antworten Ahoi 15. April 2015 at 8:35

    Eure Babyecke sieht sehr schön aus. Zwei Sachen finde ich ja besonders cool. Das Bobby-Car ist der Knaller (hätte ich gern in groß). Und Deine Zeichnung ist auch super. Ich wünschte ich könnte so malen :-).

    • Antworten karina 16. April 2015 at 11:49

      Haha, in groß für dich? Na, das ist ja mal ne Idee! :D
      LG Karina

  • Antworten Kathy 15. April 2015 at 11:02

    huhu liebe karin,
    es ist völlig an mir vorbei gegangen, dass ihr schwanger seid! herzlichen glückwunsch! :-) und wenn ich so sehe, was du schon vorbereitet hast, dann möchte man ja glatt selber nochmal baby bei dir sein. ;-) bin gespannt, wie es weitergeht.
    ganz liebe grüße, kathy

    • Antworten karina 16. April 2015 at 11:51

      Oh ja, die Vorbereitungen machen viel Spaß! Aber neben so netten Sachen wie Babyecke-Gestalten gibt es auch sooo viele wichtige Entscheidungen bez. Geburt und so zu treffen. Puh, da braucht man manchmal echt ne gute Ausdauer… ;)))
      LG Karina

  • Antworten Julia (mammilade) 15. April 2015 at 11:14

    Liebe Karina,

    wunderschön!
    Sehr geschmackvoll und unkitschig eure Babyecke!
    Das mag ich sehr!
    Da bekomme ich auch direkt wieder Lust… ;)
    Naja, 2x habe ich ja schon meinen Nestbautrieb ausgelebt… :)

    Liebste Grüße
    Julia

    • Antworten karina 16. April 2015 at 11:53

      Oh, und das mit dem Nestbauen machst du ja auch sooo toll!!! Ich find es seit meiner Schwangerschaft so spannend, zu sehen, wie andere Familien mit Kindern leben. Da freut man sich dann doch mal, dass es Instagram & Co gibt mit so netten Profilen wie deinem. :)
      LG Karina

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 15. April 2015 at 11:22

    Wirklich sehr schön geworden die Zeichnung.. gefällt mir aber im Original schon jetzt sehr gut. und deinem Nachwuchs sicher auch ;)

    Ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

  • Antworten Fee von fairy likes... 15. April 2015 at 17:54

    Das ist wirklich super schön, liebe Karina! Ich habe gerade heute darüber geschrieben, dass ich nicht zeichnen kann, mich aber immer an schönen Zeichnungen erfreue. So wie Deine heute. Und mit Original zum Vergleich ist es natürlich perfekt! Liebe Grüße, fee

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 15. April 2015 at 20:33

    Ganz bezaubernd und super liebevoll erdacht! Da wird sich euer Nachwuchs sicher wohlfühlen. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, Rahel

  • Antworten Anna 15. April 2015 at 21:49

    Perfekt! Sehr sehr hübsch, würd ich mich auch wohl fühlen :) So, und jetzt muss ich dir endlich mal zur Schwangerschaft gratulieren. Habs ja schon vor einer Weile auf IG (glaub ich halt?!) mitbekommen. Irgendwie is das so ein Mama-Ding. Man muss sich immer ganz irre mitfreuen, wenn jemand schwanger is. Irgendwie verbindet das. Jedenfalls freuts mich, ganz ehrlich. Ich freu mich schon, wie’s weiter geht!!

    • Antworten karina 16. April 2015 at 11:55

      Danke, liebe Anna!!! Wie ich mich freu, das grad von dir zu hören! Ein bisschen bist du ja ehrlich gesagt auch eins meiner Leben-mit-Kindern-Vorbilder. *rotwerd*
      LG Karina

  • Antworten Mareike 16. April 2015 at 9:19

    Oh, jaaa, der Artikel kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn auch wir stehen gerade vor dem Problem mit Wickeltisch etc. Mit 3 Malm-Kommoden im Schlafzimmer sind diese Wickeltisch-Auflagen natürlich eine ganz tolle Sache :)

    • Antworten karina 16. April 2015 at 11:55

      Schön, das freut mich, dass ich dir vielleicht eine gute Idee für deinen Wickeltisch liefern konnte!
      LG Karina

  • Antworten Manuela 16. April 2015 at 10:06

    Liebe Kathi,

    wirklich schön geworden eure Babyecke. Sehr hübsch.
    Woher ist das tolle Regal denn?

    • Antworten Manuela 16. April 2015 at 10:12

      uups :(( meine natürlich Karina …weiß nicht wie ich jetzt darauf gekommen bin

      • Antworten karina 16. April 2015 at 11:57

        Ach so, kein Problem. :)))

    • Antworten karina 16. April 2015 at 11:57

      Liebe Manuela,
      das Regal ist Vintage, es sieht dem Original String Regal recht ähnlich, ist aber ein Nachbau. Außerdem habe ich die Regalböden weiß gestrichen.
      LG Karina

      • Antworten Manuela 16. April 2015 at 14:04

        hast du dazu vielleicht eine Anleitung?? :))

        • Antworten karina 16. April 2015 at 14:11

          Wozu? Meinst du, wie man das mit dem Streichen macht? Oder ist es ein Missverständnis und du denkst, ICH hätte das nachgebaut? Neinnein, ich habe das so fertig gekauft, wie gesagt, es ist ja Vintage. Nur eben kein Original. In den 50ern/60ern wurde das String Regal ja tausendfach kopiert. :)
          LG Karina

          • Manuela 16. April 2015 at 17:18

            achsooo…schade ich dachte du hättest das selbst nachgebaut :D
            find die nämlich echt toll :))

  • Antworten Tulpentag 16. April 2015 at 15:11

    Wieder mal sehr stylisch :) Gefällt mir richtig gut!
    Der Pinguin ist so mega süß. Genauso die Schuhe. Hihi. :)

  • Antworten Maren 16. April 2015 at 17:06

    Liebe Karina,
    sehr süß dein kleiner „Baby-Start“.
    Hätte aus praktischen Gründen einen Verbesserungsvorschlag!
    Die Kommode solltest du von der Wand weiter entfernt aufstellen, so dass der Aufsatz vorne bündig ist. Somit hast du noch ein wenig Stauraum erhalten und kommst besser an die Schubladen ran!
    Liebe Grüße Maren

  • Antworten Mary 16. April 2015 at 21:17

    Dear Karina,
    ich hätte einen Verbesserungsvorschlag aus Sicherheitsgründen!
    Babies liegen nicht still herum auf dem Wickeltisch- hier steht die Auflage auf viel zu wenig sicherer Fläche. Better save than sorry!

    Stay healthy,

    Mary

  • Antworten Who is Mocca? 21. April 2015 at 8:58

    wunderschön!! So stilvoll!!

    Liebe Grüße,
    Verena
    whoismocca.com

  • Antworten Nina 12. November 2015 at 18:09

    Oh wie schön!! Darf ich fragen woher die Schuhe sind? :)

    • Antworten karina 13. November 2015 at 8:45

      Liebe Nina,
      ui, das weiß ich gar nicht mehr. Aber falls du sie haben möchtest: unser Kleiner ist schon rausgewachsen und ich könnte sie dir geben! Wenn du magst, schreib mir doch unter karina@ohwhataroom.de!
      LG Karina

  • Antworten Marie 8. Februar 2017 at 12:01

    Liebe Karina,
    ich bin gerade über dein Bild gestolpert und bin sehr angetan von deiner Babyecke. Auch wenn es bei dir wohl schon eine Weile her ist. Ich fange auch gerade mit der Planung an und dem Heraussuchen der einzelnen Dinge. (Was gar nicht so einfach ist. Es gibt so viel o.o) Daher frage ich mich welche Wickelauflage (weiche Auflage) und Bezug du bei deinem Wickeltisch verwendet hast. Hätte auch gerne eine mit hohen Rändern, ohne kitschige Muster. Lieben Gruss Marie

    • Antworten karina 13. Februar 2017 at 22:05

      Hallo Marie,
      schön, dass dir unser Wickelplatz gefällt! Ich hab versucht, herauszufinden, welche Auflage ich habe, aber ich habe keine Referenz mehr gefunden. :( Der graue Bezug ist von Koeka. Ich habe übrigens einen Bezug über, falls du den haben möchtest. Ist fast wie neu. :)
      LG Karina

  • Antworten jessica 4. Mai 2017 at 18:53

    Hallo Karina,
    ich finde Deine Wickel-Ecke nach wie vor sehr schön, obwohl Dein Beitrag ja schon etwas älter ist. So eine Kommoden-Auflage Lösung suche ich auch gerade, wollte Dich deswegen auf die Schnelle fragen, ob Du zufällig weißt, ob man die Auflage auch längs benutzen könnte. So dass man quasi die Breite und nicht die Tiefe der Kommode dafür benutzt. Ich plane die Wickeltischlösung für den Flur, allerdings ist der nicht so breit, so dass eine Auflage seitlich besser wäre. Wenn Du verstehst was ich meine ;o). Hatte erst daran gedacht nur ein Wickelkissen als Unterlage zu nehmen, aber mit Holzrändern wäre es ja doch vielleicht etwas sicherer.
    Alles Liebe, Jessica

    • Antworten karina 5. Mai 2017 at 7:38

      Liebe Jessica,
      ich kann dir klar sagen: ja, es passt! Wir haben nach kurzer Zeit umgestellt und „quer gewickelt“. Aber: die Wickelaufsätze wurden inzwischen umgestaltet. Hast du es schon gesehen? Schau mal hier: https://new-swedish-design.de/de/shop/?p=1&f=33 Da sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus. :/
      LG Karina

      • Antworten jessica 26. Mai 2017 at 10:26

        Hallo Karina,

        vielen lieben Dank für Deine Antwort, die ich jetzt erst gelesen habe.
        Ich werde es mir mal ansehen. Liebäugle inzwischen mit der Nordli Kommode vom Schweden. Was die Situation schon wieder ändert…

        Liebe Grüße,
        Jessica

  • Antworten jenniimamii 11. Juni 2017 at 18:16

    Hey ;-)
    Der Pinguin gibt’s nicht mehr zu kaufen kann das sein? Oder gibt’s den noch auf einer anderen Seite?
    Und wo genau hast du das Regal her?
    Sieht mega aus ;-)

    • Antworten karina 12. Juni 2017 at 5:40

      Nein, den Pinguin gibt es mittlerweile leider nicht mehr.
      Es ist ein altes Regal im String-Stil, dessen Bretter ich weiß lackiert habe. Solche Regale findest du bestimmt günstig in den Ebay Kleinanzeigen. Solange es kein Original String ist. ;)
      LG Karina

  • Antworten jenniimamii 12. Juni 2017 at 8:14

    Okay schade ;-)
    Vielen Dank!

  • Antworten jenniimamii 12. Juni 2017 at 11:08

    Okay ich hätte nochmal eine Frage ;-)
    Hihi :-)
    Hast du mir vlt. Die Maße der Bretter Länge und Breite?
    Ich Bau das ganze vlt.selbst ;-)
    Jenniimamii

    • Antworten karina 12. Juni 2017 at 12:46

      Na, klar, das ist eine super Idee! Diese Metallleitern bekommt man ja auch manchmal separat. Die Bretter dazu kaufen im Baumarkt… 28 x 76,5 cm ist das Maß hier.
      LG Karina

  • Antworten jenniimamii 12. Juni 2017 at 13:45

    Danke ;-)
    Upps das hätte ich nicht gedacht das das so groß ist aber jetzt fällt es mir auf wenn ich das Regal mit der malm Kommode vergleiche;-)
    Also ein einzelnes Brett 28×76,5 cm! Klingt echt groß
    Aber sieht super gut aus;-)
    Genau so werde ichs versuchen :-)
    Jenniimamii

  • Antworten jenniimamii 20. Juni 2017 at 12:32

    Es hat nicht zufällig jemand den Pinguin vom Bild anzugeben ;-)?

  • Hinterlasse eine Antwort