(Weihnachts-) Design-Held: Ahoj-2102

29. Oktober 2014
Mein Design-Held für Weihnachten: Ahoj-2012

 

Mein Design-Held für Weihnachten: Ahoj-2012

 

Heute möchte ich euch wieder einen meiner Design-Helden vorstellen: Petra alias Ahoj-2012. Ich kenne sie von der Wohncommunity SoLebIch, in der sie, wie auch ich, vor ein paar Jahren angefangen hat, mit Fotos Einblicke in ihre Wohnung zu geben. Und wie auch bei mir ist daraus etwas größeres geworden…

Mein Design-Held für Weihnachten: Ahoj-2012

Petra hat nämlich seit Februar 2013 einen eigenen Dawanda-Shop, der mir von Anfang an super gut gefallen hat. Für ihr Label Ahoj-2012 fertigt sie in liebevoller Handarbeit geometrische Korkuntersetzer, diverse Beton- und Holzobjekte, bunte Dip – Dye Kochlöffel, Kerzenständer, Ketten, Kissenhüllen, Kupfer-Accessoires, Baum-Strauchschmuck und noch vieles mehr. Besonders angetan haben es mir zurzeit ihre vielen coolen Weihnachts-Deko-Ideen

Mein Design-Held für Weihnachten: Ahoj-2012

 

Mein Design-Held für Weihnachten: Ahoj-2012

Liebe Petra, erzähl doch mal was über dich und dein Label Ahoj-2012!

Ich heiße Petra, bin 39 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem „schönen Hunsrück. Seit 2009 lebe ich aber mit meinem tschechischen Mann und unseren beiden Söhnen (Filip, 7 Jahre und Finn, 5 Jahre) in der Nähe von Prag / Tschechien. Für mein Label Ahoj-2012 lasse ich mich sehr gerne von Trends, kreativen Ideen, Farbtupfern, geometrischen Formen, den Jahreszeiten, Handgemachtem und mehr inspirieren…. Meine Arbeiten zeichnen sich vor allem durch die Freude an Farben aus. Sie sind einfach, gemixt mit unterschiedlichen Materialien und Formen und oft kombiniert mit grafischen Mustern. Das alles steckt hinter meinem kleinen Label Ahoj-2012.

Genau! Was mir so gut gefällt an Petras Ideen, ist, dass sie so super einfach sind, aber trotzdem klasse aussehen! Ich finde, irgendwie ist in ihrem Dawanda-Shop immer etwas dabei, wo ich denke: stimmt, genau so was wollte ich schon immer mal gerne haben! Ihre grafischen Formen und Muster haben es mir natürlich besonders angetan, wie bei diesen schön schlichten Teelichthaltern und dem tollen schwarz-weißen Mobile hier.

Design-Held Ahoj-2012

Petra, ich kenne dich und deine bunten Ideen noch von SoLebIch. Wie ist es denn damals genau dazu gekommen, dass du einen Dawanda-Shop gegründet hast?

Ahoj-2012 ist eher „ungewollt“ entstanden. Im März 2012 habe ich mich unter dem User-Namen „Ahoj-2012“ auf SoLebIch, einer Onlineplattform für „Wohnverrückte“, angemeldet. Ahoj bedeutet auf Tschechisch „Hallo“ und 2012 steht für das Eintrittsjahr. Meine Beiträge und kreativen Ideen gefielen den Mitgliedern. Ständig wurde ich dort gefragt, ob ich nicht Lust hätte einen eigenen Shop zu eröffnen. Warum eigentlich nicht???? Seit Februar 2013 habe ich also nun endlich einen eigenen Dawanda – Shop und fertige unter meinem Label schöne handgemachte Dinge für Euer Zuhause.

Design-Held Ahoj-2012

Der Großteil deiner Ideen sind Wohnaccessoires. Wie wichtig ist denn ein schönes Zuhause für dich und wie ist überhaupt so dein Einrichtungsstil?

Mein Zuhause ist eigentlich die Wurzel meiner Kreativität. Hier kann/darf ich zum Glück ausloten, was möglich ist. Ich verfalle mehr und mehr dem skandinavischen Einrichtungsstil – helles Holz, klare geradlinige Formen, weiße Wände kombiniert mit ein paar frischen Farbtupfern. Frei nach dem Motto: „Keep it simple“. Ich habe außerdem eine Vorliebe für drahtige Accessoires und Möbel.

Mein Design-Held für Weihnachten: Ahoj-2012

Und wenn du nicht grade etwas neues für deinen Dawanda-Shop entwirfst, was machst du sonst so?

Ein zweites großes Hobby von mir ist „SPORT“…. Ich spiele leidenschaftlich gerne Tennis, seit ich 12 bin. Im Sommer bevorzuge ich Fahrrad fahren, Laufen und Inline skaten – im Winter zieht´s mich immer in die Berge zum Snowboarden, Skifahren, Schlittschuhlaufen und zum Fitness.

Danke, Petra, für das schöne Interview und all die tollen Dinge, die du für unser Zuhause bastelst!

Auch dir, liebe Karina, vielen Dank! Es war mir eine Ehre und hat richtig viel Spaß gemacht. Carpe diem….
Herzlichst Petra :)

… und liebste Grüße
Karina

 

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung via Ahoj-2012

7 Kommentare

  • Antworten Mecki von fein & raum 29. Oktober 2014 at 15:08

    Ein feines Interview und ein schöner Dawanda-Shop, den ich noch nicht kannte, fein! Und dass Ahoj Tschechisch ist, wusste ich überhaupt nicht – ich hätte den Ursprung immer eher irgendwo im Norden vermutet.
    LG, Mecki

    • Antworten karina 30. Oktober 2014 at 8:19

      Ja, das mit dem Ahoj möchte ich als Nordlicht jetzt auch noch mal genauer recherchieren. Das bringt man ja immer mit Seefahrt und so in Verbindung. Aber manchmal gucken sich die einen ja auch was von den anderen ab. :)
      LG Karina

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 29. Oktober 2014 at 18:45

    Oh ja, den Shop mag ich auch sehr gerne. Sehr sympathisch, die Petra. Und in der Nähe von Prag zu leben ist ja ein Traum! Liebe Grüße, Rahel

    • Antworten karina 30. Oktober 2014 at 8:20

      Oh ja, das wird wohl stimmen! Ich war zwar noch nicht in Prag, aber es steht schon lange auf meiner Liste, da es ja wirklich wunderschön sein soll.
      LG Karina

  • Antworten Steph 29. Oktober 2014 at 19:35

    Geguckt, gelesen und nochmals geguckt … und gleich 3 dieser tollen Lampen gekauft.
    Gut verführt :-).

    Lieben Dank für den tollen Tipp,
    Steph

    • Antworten karina 30. Oktober 2014 at 8:21

      Ui, das find ich toll!!! Da freut sich Petra sicher sehr! Find ich super, dich verführt zu haben. :)
      LG Karina

  • Antworten oh what a room: Mein Adventskranz: das erste Lichtlein brennt! 28. Oktober 2016 at 7:26

    […] vertrockneten Zweig (mit gaaaaaanz tollen Diamant-Anhängern von Ahoj2012, siehe auch mein Designhelden-Posting vom Oktober!), ein paar große Keramik-Sterne und meine neuen Kupfervasen (BIG LOVE!!!). Die hab […]

  • Hinterlasse eine Antwort